Samstag, 2. März 2013

Nähen, nicht mehr nur für alte Leute

Vor circa 2 Monaten habe ich just for Fun angefangen, mit ein bisschen Stoff an der Nähmaschine Kissen zu nähen. Der Anfang war etwas holprig, aber mit etwas Übung, wurde jedes weitere Kissen besser und schöner. 
Bei Facebook habe ich Online Freunde, die das Näh Fieber gepackt hat und ich musste es einfach ausprobieren und mich auch an etwas anderes trauen als nur Kissen.

Stoffe gibt es bei uns in der Stadt, aber auch online finden sich jede Menge Shop´s, die Stoffe in jeder Art verkaufen, so bin ich auf diesen Stoff Handel gestossen.



Dort gibt es zig verschiedene Stoffarten, von A wie Alcantara bis W wie Wollstoff, sowie die tollsten Muster und Farben. Da ich zwei Mädchen habe, war mir von Anfang an klar, das es irgendetwas mit rosa oder lila werden soll.
Im Grunde habe ich mich dann für diesen schönen Jersey Stoff und einen Bündchenstoff entschieden.


Die Schmetterlinge sind perfekt für den anstehenden Frühling und die flieder bzw lila Farben, rufen die Sonne doch nur so herbei. Nun brauchte ich nur noch das passende Schnittmuster für eine Mütze.
Auf dem Blog, alles selbstgenäht habe ich eine tolle Anleitung gefunden.

Das Schnittmuster habe ich mir ausgedruckt und auf den Stoff übertragen. Das ganze ausschneiden und ran an die Nähmaschine. Dank der tollen Anleitung, ging es sehr einfach mit dem Nähen.


Mir gefällt die Mütze auf jeden Fall sehr gut, dafür das es mein erstes Werk überhaupt war. Klar, hier und da merkt man noch das ich Anfänger bin, aber Übung macht den Meister ;-)
Meiner kleinen gefällt die Mütze auch total gut, sie wollte sie garnicht ausziehen.






Der Stoff lies sich sehr gut verarbeiten und ist von der Qualität her sehr gut. 
Der Versand war super schnell. Am Nachmittag habe ich meine Bestellung ausgegeben und schon am nächsten morgen brachte der Postbote mir das Paket, allerdings muss ich dazu sagen, das der Versand 5,90 € kostet, was einem erst sehr hoch erscheint, wenn man nur ein bis zwei Stoffe bestellt, aber auch wenn man 50 Stoffe bestellen würde, kostet der Versand auch nur 5,90 €. Dann ist er gerechtfertig.

Mein Fazit:
Ich werde jetzt öfter nähen und weniger schnell so einfache Dinge wie Mützen kaufen, denn wenn ich sie selber nähe, kann ich mit Farben und Formen ganz beliebig arbeiten.
Also traut euch auch an die Nähmaschine, es ist jung und in der heutigen Zeit total in. Besucht doch für eure erste Stoffbestellung den Stoff-Handel

Kommentare:

  1. Was für schöne Stoffe! Hab mich gleich mal im Shop umgeschaut. Muss mich jetzt auch mal mit dem Jersey vertraut machen und nen Beanie nähen, werde ja richtig neidisch, wenn ich die schöne Mütze sehe.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Sieht süß aus, Glückwunsch zur ersten selbst genähten Mütze :-) Mich reizt es ja auch voll, mir mal eine Nähmaschine anzuschaffen und es zu probieren. Momentan fehlt mir allerdings komplett die Zeit. Dann halte uns mal auf den laufenden, was Du sonst so zauberst in Zukunft

    AntwortenLöschen